Das Ranking einer Website bei Google bedeutet mehr Traffic. Mehr Traffic bedeutet mehr Leads für Ihr Unternehmen. Bisher führen die meisten Klicks zu besseren Suchmaschinenergebnissen. Aber wie kommen Websites auf Platz 1 bei Google? Und was machen SEO-Agenturen wirklich?
Wer nach einer Lösung sucht, wie er das Ranking seiner Website bei Google steigern kann, wird sich schnell mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung vertraut machen. Suchmaschinenoptimierung ist eine Wissenschaft für sich, ein wertvolles Gut, insbesondere wenn Ihr Unternehmen keinen klaren Alleinstellungsmerkmalen hat. Warum: Die Suchmaschine bietet alle Seiten im Internet zu einem bestimmten Thema an, z. B. „Schraubenfachhandel in Köln“. Und noch etwas: Fast alle Nutzer werden von den ersten Suchergebnissen angezogen.
Nur einer von zehn Personen kann die zweite Seite der Suchergebnisse öffnen. Wenn Sie also dort ankommen, werden Sie fast aus dem Fenster sein. SEO-Agenturen wie Search Engine Optimization und Heise RegioConcept können tatsächlich viel Arbeit hier leisten und mehr Traffic liefern.
So einfach geht das Google-Ranking checken
Wenn Sie Ihr Google-Ranking verbessern möchten, müssen Sie zuerst wissen, wo Sie stehen. Ein Ranking ist nur eine Platzierung auf einer Suchergebnisseite, die Google (oder andere Suchmaschinen) als Reaktion auf einen bestimmten Suchbegriff anzeigt. Mit einem einfachen Online-Tool wie dem kostenlosen Seobility Rank Checker können Sie die Position einer Website in Sekundenschnelle überprüfen.
Kommen wir gleich zur Sache. Wichtig ist zunächst ein kurzer Blick auf die aktuellen Ranking-Faktoren von Google! Die Kenntnis dieser Faktoren ist unerlässlich, um schlechte Google-Rankings zu verbessern.
Die meisten der Rankingfaktoren sind sehr routiniert und einfach umzusetzen, aber dennoch sehr wichtig.
Übrigens: Es gibt auch fortgeschrittenere Ranking-Faktoren wie Google Web Vitals, das kürzlich mit dem Google Core-Update veröffentlicht wurde. Dies erfordert technisches Wissen. Wenn Sie also kein Experte sind, sollten Sie sich unbedingt an einen IT-Profi wenden, um Verbesserungen vorzunehmen. Auch Google Maps und Google MyBusiness gewinnen hierbei immer mehr an Relevanz.
Content der nützlich ist, selber produzieren oder produzieren lassen
Nachdem Sie sich für Ihre spezifischen Phrasen und Suchbegriffe entschieden haben, müssen Sie Produktionen von nützlichen Content (= Text und / oder auch Videos) erstellen oder bestellen.
Skyscraper-Methode, was ist nun nützlicher Content?
Gute Artikel und Videos erklären verwandte Themen auf einfache und klare Weise und sind interessant und unterhaltsam. Um bei Google gut zu ranken, sollte es nicht nur ein guter Text sein, sondern möglichst der beste Online-Text, den Sie im Internet jeweiligen Thema finden können. Dazu müssen Sie sich mit der sogenannten Skyscraper-Methode vertraut sein oder machen.
Das Erstellen hochwertiger Inhalte ist nur der erste Schritt. Auch diese Inhalte müssen aktuell gehalten werden. Für Google gibt es nichts Schlimmeres als den Schnee von gestern.
Muss ich für das Google Ranking meinen Content auffrischen?
Evergreen Content, also Content, der sich nicht schnell ändert und auch nach 10 Jahren noch relevant bleibt, wird gut genug sein, um einmal Zeit in guten Content zu investieren.
Wenn sich das Thema jedoch ständig ändert (z. B. Rechtsfragen, neue Technologien, neue medizinische Verfahren oder Suchmaschinenoptimierung), sollten auch diese Inhalte regelmäßig aktualisiert werden. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass Ihre Website eine sorgfältig eingestufte Position in den Suchergebnissen behält.
Wie kann ich meine Platzierung noch verbessern?
Ein weiterer wichtiger Schritt, um das Ranking Ihrer Website bei Google zu steigern, ist die Optimierung der sogenannten User Experience.
Dies wird in erster Linie durch den logischen Aufbau der Seiten und die Übersichtlichkeit der Seite erreicht. Die Algorithmen von Google sind eine Form einer künstlichen Intelligenz. Je verständlicher Informationen sind, die Sie unseren Algorithmen zur Verfügung stellen, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir Ihre Inhalte verstehen und richtig klassifizieren.
Tatsächlich sollten Sie Ihre Website für Benutzer optimieren, nicht für die Algorithmen von Google. Aber letztlich sind die Verfahren relativ konsistent. Ein klarer Titel (inklusive vordefinierter Schlüsselwörter) hilft Google nicht nur dabei, das Thema besser einzuordnen, sondern hilft den Lesern auch, sich besser darin zurechtzufinden. Eine klare Struktur, Navigation und Links können den Google PageRank verbessern und den Nutzern helfen, sich auf Ihrer Website zurechtzufinden.
Zunächst einmal versucht Google, den Nutzern die relevantesten, relevantesten und vollständigsten Ergebnisse für dieses Keyword in ihren Suchergebnissen anzuzeigen. Denn rundum zufriedene Google-Nutzer bleiben ihren Suchmaschinen treu und wechseln nicht zu konkurrierenden Suchmaschinen wie DuckDuckGo oder BING.
Wie kann Google das relevanteste, beste und vollständigste Ergebnis erkennen?
Einfach ausgedrückt misst Google, wie sich Besucher auf einer bestimmten Seite verhalten. Liest ein Nutzer die Seite lange, klickt auf einen Link, verweilt dort längere Zeit, gibt keinen weiteren Suchbegriff in die Google-Suchmaschine ein, kann Google ausgehen, dass Suchabsicht des Nutzers auf dieser Seite verwirklicht wird.
Wie kann die Suchintention des Users erfüllt werden?
Hier kehren wir zu unserem Ausgangspunkt zurück. Der gute Inhalt durch Content. Die Erfüllung der Suchabsicht erfordert gute, konsistente Inhalte, die die Erwartungen der Benutzer perfekt erfüllen und die Erwartungen der Benutzer auf mehreren Ebenen erfüllen können (Informationen, Transaktionen oder Navigation). Dies bedeutet, dass Google-Nutzer in der Lage sein sollten, das zu finden, was sie auf Ihrer Website benötigen. Zeit ist kostbar, also machen Sie es so schnell, bequem und einfach wie möglich.
Den Fokus auch auf mobile Devices legen
Die heutige Benutzererfahrung bedeutet in erster Linie die mobile Erfahrung. Laut österreichischer Webanalyse nutzen rund 80 % der Bevölkerung Internet über Smartphones und Handys. Das bedeutet für Sie: Durchsuchen Sie Ihre Website auf Ihrem Smartphone. Lesen Sie alle gut? Kann ich auf meinem Tablet oder Smartphone surfen? Lässt sich alles leicht mit den Wurstfingern pressen? Passt die Größe des Bildes zur Länge des Textes?
Responsive Design ist das Zauberwort. Das Darstellungsformat der Website wird jeweils an das Endgerät angepasst. Eine Website unterscheidet sich geringfügig von dem, was Sie auf einem Smartphone und auf einem Computerbildschirm sehen.
Mobile First bezieht sich auf eine neue Denkweise im Webdesign, bei der Websites zuerst mobile Geräte entwerfen. Dann wird die Erweiterung integriert, um auf dem Desktop zu erscheinen.
Die Platzierung bei Google muss verbessert werden
Die Ladegeschwindigkeit ist Teil der Benutzererfahrung und einer der wichtigsten Google-Ranking-Faktoren. Und es ist auch sehr plausibel. Laut der Silktide Landscape Study 20182 verlassen 20 % aller Besucher schnell eine Seite, wenn sie nicht innerhalb von 3 Sekunden geladen wird.
Linkaufbau für Linkjuice und besseres Google Ranking
Linkjuice bezieht sich auf alle Vorteile, die über einen Link von einer Website auf eine andere übertragen werden. Links sind als Empfehlungen zu betrachten. Und es macht Empfehlungen von der Seite, die den Link gesetzt hat. Je beliebter die Website ist, auf die Sie verweisen, desto wertvoller ist der Link Juice für die verlinkte Website. Wie im richtigen Leben ist die Empfehlung eines Experten wichtiger als die Empfehlung der Allgemeinheit. Unter SEO-Experten werden diese Vorteile der Weitergabe (Vererbung) von einer Webseite an eine andere als PageRank, TrustRank und Linktext bezeichnet.
Eine gute interne Linkstruktur hält Benutzer davon ab, Ihre Website zu verlassen. Das bedeutet, dass Sie die Website nicht verlassen, bevor Sie den Inhalt überprüft, einige Seiten angesehen und das Unternehmen kontaktiert haben. Interne Links können Besucher von einer Webseite zu einer anderen führen. Im Gegensatz zu externen Links (Website-Backlinks) ziehen interne Links die keine neuen Besucher an, aber sie können dennoch beeinflussen, wie Google Ihre Homepage durch intelligentes internes Linkbuilding einordnet.