Im Marketing gibt es vielfältige Möglichkeiten. Wenn heute die Rede von Marketing ist, so wird das vor allem mit dem Internet verbunden. Doch das ist nur eine Form. Weitere Formen vom Marketing in der realen Welt: POS zum Beispiel. Hierbei wird das Produkt oder die Dienstleistung direkt vor Ort beim potenziellen Kunden vorgestellt und beworben. Das Ziel ist dabei klar, möglichst der Verkauf vom Produkt oder von der Dienstleistung. Die direkte Vorstellung ist natürlich für ein Unternehmen mit einem hohen Aufwand verbunden. Angefangen von der Fahrt zum potenziellen Kunden, aber auch die damit verbundene Zeit. Zudem ist es eine Hürde, überhaupt einen Interessenten dazu bekommen, einen Termin zur Vorführung, zur Beratung zu bekommen. Auch das ist nicht einfach, da hier schon die Ansprache im Vorfeld stimmen muss. Natürlich gibt es auch noch eine andere Variante, nämlich der Door to Door und Direktvertrieb. Hierbei werden mögliche Neukunden direkt vor Ort angesprochen und bei Wunsch, auch das neue Produkt oder die Dienstleistung vorgestellt. Beim Door to Door und Direktvertrieb gibt es noch die Besonderheit, nämlich das hier in der Regel auf gut Glück gearbeitet wird. Das bedeutet, man hat keine Gewissheit damit man vor Ort zum Beispiel einen Entscheider, wie den Chef überhaupt antrifft. Oder wenn es sich um mögliche Privatkunden handelt, damit überhaupt jemand die Tür öffnet.

Marketing in der realen Welt: POS

Egal ob jetzt Door to Door und Direktvertrieb oder Marketing in der realen Welt: POS, diese Formen vom Marketing haben ihre Vor- und Nachteile. Neben den bereits beschriebenen Punkten wie Aufwand, ist es natürlich immer auch die Ungewissheit ob überhaupt Interesse besteht und es zu einem Kauf kommt oder nicht. Je nachdem um was für Produkte es sich handelt, braucht der Door to Door und Direktvertrieb oder generell diese Form von Marketing, eine gute Vorbereitung. Das gilt zum für die Art der Präsentation, aber auch mögliche Informationen und die Vorarbeit bei der Adressen. Gerade wenn man nur bestimmte Zielgruppen mit der Marketing in der realen Welt: POS ansprechen möchte.

Written by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert